Backoffice & Sachbearbeitung
Das Backoffice
…ist der unsichtbare Motor, der im Hintergrund agiert und sicherstellt,
dass Deine Kanzlei reibungslos funktioniert.
Es umfasst eine Vielzahl von Aufgaben mit weitreichendem Umfang und
ist von großer Bedeutung.
Dein Backoffice spielt eine wichtige Rolle bei der effizienten Organisation und
Unterstützung Deiner täglichen Geschäftsabläufe.
Im Wesentlichen umfasst das Backoffice sämtliche administrativen Aufgaben,
die außerhalb Deiner Haupttätigkeiten als Rechtsanwältin liegen.
Nachfolgend findest Du eine beispielhafte Aufzählung,
die jedoch nicht abschließend ist:
- Aktenführung & -archivierung
- Terminplanung & -koordination
- Fristenmanagement
- Korrespondenz & E-Mail-Management
- Texterstellung & Textverarbeitung
- Diktate & Transkription
- Telefonservice
- Lektorat / Korrekturlesen – insbesondere von juristischen Texten
- Zeiterfassung
- Mandantenservice
- Recherchetätigkeiten (inkl. Internetrecherchen)
- Dokumentenerstellung, -verwaltung & -archivierung
- Erstellung & Pflege von Tabellen
- Erstellung & Bearbeitung von Berichten, Präsentationen & anderen Unterlagen
- Formular- & Vorlagenerstellung (z. B. Fragebögen für neuen Mandanten etc.)
- Reiseplanung & -buchung
- Eventmanagement (z. B. für Betriebsfeiern)
- Koordination, Vor- & Nachbereitung von Meetings, Veranstaltungen & Konferenzen
- Angebots- & Rechnungserstellung sowie internes Mahnwesen
- Kanzleibuchhaltung (vorbereitende Buchhaltung; Vorbereitung & Organisation der Steuerunterlagen)
- Unterstützung im Kanzleimanagement
- Datenverwaltung & -analyse
- Datenbankpflege & -aktualisierung
- Bestandsverwaltung & Einkauf von Büromaterialien
- Personalverwaltung & -planung (inkl. Urlaubsplanung, Bewerberverwaltung & diesbezügliche Terminkoordination, Vorbereitung von Kündigungen & Personaldokumenten)
- Allgemeine Büroorganisation & -verwaltung
Bitte beachte, dass diese Liste nach den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen Deiner Kanzlei variieren kann.
Das Backoffice ist das unsichtbare Rückgrat Deiner Kanzlei, das Dir den Raum gibt, Dich auf Dein Kerngeschäft zu konzentrieren, während professionelle Unterstützung in allen administrativen Belangen gewährleistet ist. Gerne bespreche ich mit Dir individuell, welche spezifischen Aufgaben ich für Deine Kanzlei im Backoffice übernehmen kann.
Nimm Kontakt mit mir auf, um mehr über meine Dienstleistungen und Deine Vorteile einer virtuellen Rechtsfachwirtin zu erfahren. Gemeinsam finden wir die beste Lösung, um Ihre Kanzlei voranzubringen.
Ich freue mich darauf, Dir und Deinem Team durch meine Dienstleistungen den Rücken freizuhalten und meine effiziente Unterstützung anzubieten. Sowohl bei langfristigem Bedarf, als auch bei kurzfristigen Engpässen aufgrund Krankheit, Urlaub oder Elternzeit.
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Ebenfalls biete ich Sachbearbeitung
in folgenden Gebieten an:
Aktensachbearbeitung und Unterstützung im Familienrecht:
Egal, ob Du Unterstützung bei der Erstellung von Scheidungsanträgen, Unterhaltsberechnungen, Übersichtserstellung für Auskünfte des Versorgungsaugleichs oder bei der Erstellung / Auswertung von Fragebögen zur effektiveren Bearbeitung Deiner Mandanten benötigst. In mir findest Du Deine kompetente Ansprechpartnerin.
Aktensachbearbeitung und Unterstützung im Erbrecht:
Sowohl beim Korrekturlesen als auch bei der Erbenbaum-Erstellung (um nur einen kleinen Auszug zu nennen), findest Du bei mir qualitativ hochwertige Unterstützung. So kannst Du Dich auf die komplexeren, eigens Rechtsanwälten vorbehaltenen, Fragestellungen konzentrieren.
Aktensachbearbeitung und Unterstützung in weiteren Rechtsgebieten:
Meine Steckenpferde sind das Familienrecht und das Erbrecht, aber auch andere Rechtsgebiete kann ich unterstützend bearbeiten. Mit meiner Expertise stehe ich Dir zur Seite, indem ich Klagen, Anträge, Schriftsätze und die Einlegung von Rechtmitteln vorbereite, Korrespondenz mit Gerichten und anderen Parteien führe und Dich während des gesamten Prozesses unterstütze.
Büroorganisation in weitreichendem Umfang:
Sei es die Personalplanung, die Organisation von (Betriebs-)Festen, die (geschäftliche) Reiseplanung uvm. Die Planung und Organisation Deiner Kanzlei gehört in die fachkundigen Hände einer geprüfte Rechtsfachwirtin wie mir.
Fristenüberwachung, Terminkoordination und Aktenführung:
Als erfahrene Rechtsfachwirtin behalte ich wichtige Fristen im Auge und führe eine zuverlässige und gut strukturierte eAktenführung, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Termine versäumt werden.
Sachbearbeitung bei Kostenangelegenheiten:
Egal, ob es sich um die Abrechnung Deiner Akten, die Einreichung von Kostenfestsetzungsanträgen oder um die Prüfung von Kostenfestsetzungsbeschlüssen handelt – in mir findest Du Deine professionelle Rechtsfachwirtin.
Sachbearbeitung im Mahn- & Vollstreckungswesen:
Die Beantragung des Mahnbescheides, die Beantragung des Vollstreckungsbescheides, die Zwangsvollstreckung beim Gerichtsvollzieher oder mithilfe des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses – all dies ist mir nicht fremd. Auch mit den neuen Formularen kenne ich mich aus, so dass ich Dich hier optimal unterstützen kann. Rückfragen vom oder beim Gerichtsvollzieher oder Gericht? Auch hier kann ich Dich entlasten, indem ich jegliche Korrespondenz übernehme.
Nimm Kontakt mit mir auf, um mehr über meine Dienstleistungen und Deine Vorteile einer virtuellen Rechtsfachwirtin zu erfahren. Gemeinsam finden wir die beste Lösung, um Ihre Kanzlei voranzubringen.
Ich freue mich darauf, Dir und Deinem Team durch meine Dienstleistungen den Rücken freizuhalten und meine effiziente Unterstützung anzubieten. Sowohl bei langfristigem Bedarf, als auch bei kurzfristigen Engpässen aufgrund Krankheit, Urlaub oder Elternzeit.
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Benötigst Du Unterstützung im Kanzleimanagement???
Kanzleimarketing:
Um einen Mandantenstamm zu (er-)halten, der Dir eine erfolgreiche und gewinnbringende Arbeit möglich macht,
ist eine gute Platzierung Ihrer Werbung essentiell. Damit Deine Werbung gewinnbringend platziert wird, ist die strategische Planung Deiner Kanzleiziele und der damit verbundenen Kontrolle der zur Umsetzung und Zielerreichung notwendigen Schritte grundlegend. Insbesondere sind folgende Schritte zu berücksichtigen:
- Deine strategische Ausrichtung
- Die Steuerung & Kontrolle
- Deine Maßnahmen
(interne) Kanzleiorganisation:
Fragen bezüglich einer guten Aktensortierung oder einer gut-funktionierenden Kanzleisoftware sind hier ebenso relevant, wie die Lösungsfindung für Deinen optimierten Post- & E-Mail-Verkehr. Ein Ablagesystem sollte so strukturiert sein, dass ein Dokument rasch gefunden wird.
Die Organisation der kanzleiinternen Abläufe umfasst sämtliche interne Arbeitsroutinen und jegliche Abläufe im Kanzleialltag.
Besitzt Du in Deiner Kanzlei ein Organisationshandbuch?
Ein solches kann eine große Erleichterung sein, wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen, denn hierin kann man zwischendurch akut auftretende Fragen zum Ablauf nachschlagen, ohne bei jeder Frage unsicher zu werden und/oder Dich bzw. Deine Mitarbeiter aus der aktuellen Tätigkeit herauszureißen.
Ich unterstütze Dich mit einem gut durchdachten Dokumentenmanagement oder einem individuellen Fristenkalender nebst dessen Überwachung, um Deine Arbeitsabläufe zu erleichtern.
Auch hier liegt der Hauptzweck in der Mandantengewinnung & -bindung, denn nur wenn die interne Organisation optimiert abläuft, bindet dies Deine Mandanten und neue Mandanten können leichter gewonnen werden.
Personalmanagement:
Jeder Mitarbeiter sollte seinen Aufgabenbereich genau kennen, um diesen gut und eigenständig bearbeiten zu können.
In den Bereich des Personalmanagements fallen auch Tätigkeiten, wie die Organisation von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen; das Führen von Mitarbeitergesprächen (ein offenes Ohr für deren Probleme kann wahre Wunder in der Zusammenarbeit vor Ort bewirken) und die Sichtung von Bewerbungen sowie anschließende Terminskoordination mit interessanten Bewerbern und die Gespräche mit ebendiesen.
Nach einem anfänglich intensiveren Austausch bezüglich Deiner Wünsche, können diese Aufgaben gut ausgelagert werden. Bei Bedarf ist im späteren Verlauf lediglich eine kurze Rückmeldung oder Stellungnahme Deinerseits erforderlich, um Dich bestmöglich zu entlasten.
Dein Gewinn durch mich:
Ich kann Dich bei sämtlichen Management-Tätigkeiten unterstützen, damit Du Dich auf die Mandatsbearbeitung konzentrieren kannst und gezielte Entlastung erfährst. Denn: Ein erfolgreiches Kanzleimanagement ist für Deine Kanzlei ebenso wichtig, wie eine gut funktionierende Mandatsbearbeitung. Die intensive Mandatsbearbeitung bleibt Dir vorbehalten – Dein Kanzleimanagement hingegen kannst Du (zum Teil) auslagern. Nutze diesen Vorteil! Ein gut durchdachtes Kanzleimanagement sichert Dir den reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Kanzleialltag.
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Ich freue mich darauf, Dir und Deinem Team durch meine Dienstleistungen den Rücken freizuhalten und meine effiziente Unterstützung anzubieten. Sowohl bei langfristigem Bedarf, als auch bei kurzfristigen Engpässen aufgrund Krankheit, Urlaub oder Elternzeit.
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Nachfolgend findest Du
einen groben Überblick,
wie unsere Zusammen-arbeit
ablaufen kann:
Mein regulärer Stundensatz – wenn Du Dich stundenmäßig nicht festlegen möchtest – liegt bei 69,00 € netto. *1
Mit den nachfolgenden Paketen kannst Du bis zu 20 % sparen! *2
Für Spezialleistungen (Diktat-, Telefon-Service und Lektorat/Korrekturlesen) biete ich Spezialpreise an.
Diese sind unter den Paketen aufgeführt.
Ich möchte Dir gegenüber transparent sein – Dich in eine Kostenfalle zu locken ist gegen meine Prinzipien.
Daher zeige ich meine Preise offen auf – eine Verhandlungsbasis ist nicht gegeben.
Starter-Paket
spare 20 % !!! *3- 5 Stunden Paket
- aufzubrauchen binnen 4 Wochen
- zahlbar im Voraus
Bronze-Paket
spare 5 % !!!- 5 Stunden Paket
- aufzubrauchen binnen 4 Wochen
- zahlbar im Voraus
Silber-Paket
spare 10 % !!!- 10 Stunden Paket
- aufzubrauchen binnen 5 Wochen
- zahlbar im Voraus
Gold-Paket
spare 20 % !!!- 20 Stunden Paket
- aufzubrauchen binnen 6 Wochen
- zahlbar im Voraus
Diktat-Preise
0,03 € netto pro Wort
Neukunden sparen 20 % auf den 1. Auftrag !!!
Eil-Service: Zuschlag ab zusätzlich 30 % der Rechnungssumme *4
Telefon-Preise
Bereitschaft: 2,50 € netto pro Stunde
zzgl. regulärer Stundensatz für Anrufannahme und Bearbeitung
Neukunden sparen 20 % auf den 1. Auftrag !!!
Lektorat-Preise
ab 0,02 € netto pro Wort *5
Neukunden sparen 20 % auf den 1. Auftrag !!!
Layout-Check: 1,95 € netto pro Seite
Anpassung der Satzstellung: 1,95 € netto pro Seite
Einzahl-Mehrzahl-Anpassung: 1,95 € netto pro Seite
Nachrechnung (soweit möglich): 1,95 € netto pro Seite
Eil-Service: Zuschlag ab zusätzlich 25 % der Rechnungssumme *6
*1: Du erhältst Deine erste Rechnung i.d.R. am Ende des laufenden Kalendermonats; Fälligkeit sofort; Zahlungsfrist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug
*2: Du erhältst die Rechnung für das gebuchte Paket sofort nach der Buchung; Fälligkeit sofort; Zahlungsfrist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug; Anspruch auf die gebuchte Leistung entsteht mit Zahlung der Rechnung ohne Abzug
*3: das Starter-Paket gilt nur für Neukunden
*4: gilt für Eil-Service binnen 48 Stunden, kürzere Eil-Service Preise: innerhalb 12 Stunden – Zuschlag 50 % der Rechnungssumme, innerhalb 24 Stunden – Zuschlag 40 % der Rechnungssumme; Eil-Service berücksichtigt keine Zeiten zwischen Samstag, 0 Uhr und Sonntag 24 Uhr / Feiertagen 0 bis 24 Uhr; reguläre Bearbeitungsdauer: bis zu 5 Arbeitstage; grs. Keine Bearbeitung am Wochenende oder an Feiertagen (falls abgesprochen – zusätzlicher Zuschlag 100 % der Rechnungssumme)
*5: gilt für Texte ab 1001 Wörtern, kürzere Texte sind wie folgt gestaffelt: bis 100 Wörter – 12 ct. / Wort, bis 250 Wörter: 10 ct. / Wort, bis 500 Wörter: 8 ct. / Wort, bis 1000 Wörter: 4 ct. / Wort; Genderkorrektur (zubuchbar): zzgl. 1 ct. / Wort; Wortanzahl / Seitenzahl bezieht sich immer auf an mich übersandte Dokumente
*6: gilt für Eil-Service binnen 48 Stunden, kürzere Eil-Service Preise: innerhalb 12 Stunden – Zuschlag 100 % der Rechnungssumme, innerhalb 24 Stunden – Zuschlag 50 % der Rechnungssumme; Eil-Service berücksichtigt keine Zeiten zwischen Samstag, 0 Uhr und Sonntag 24 Uhr / Feiertagen 0 bis 24 Uhr; reguläre Bearbeitungsdauer: bis zu 5 Arbeitstage; grs. Keine Bearbeitung am Wochenende oder an Feiertagen (falls abgesprochen – zusätzlicher Zuschlag 100 % der Rechnungssumme)